Dienstag, 17. Januar 2012

Gesundheit mit Heilschnäpsen - geht das?

Peter Mennigen hat im AREA-Verlag einen kleines Buch veröffentlicht: "Feine Heilschnäpse und Liköre".  

Wir haben gemischt, angesetzt und verkostet. Ausprobiert haben wir Löwenzahnschnaps, Schlehenlikör und Kiefernzapfenlikör. Naja, was sollen wir sagen?

Löwenzahnschnaps: Gesund schmeckt es, gesund ist es zur Entgiftung, was wir auch lustig finden, denn manche sagen Schnaps sei auch ein Gift. Das Rezept hat sagenumwobene 90% am Start. Ob es da nicht auch ein leckerer Löwenzahnsalat mit Speck und Croûtons tut?
Schlehenlikör: Was süffiges zu Waffeln und Törtchen, nach dem Motto: "Lass´uns mal ein Likörchen trinken, Jutta." Wenn Schlehen vor oder ohne Frost geernetet werden, könnt ihr sie in euren persönlichen Frost (sprich: Tiefkühltruhe) geben.
Kiefernzapfenlikör: Es gibt ausgewiesene Fans dieses Getränks. Unser Likör ist viel zu süß geworden, das konnte auch der Wodka nicht mehr rausreißen.

Viele Medikamente werden in Alkohol gelöst, damit haben wir uns getröstet über die Irritation, jetzt ein Dutzend gesunde Schnäpschen anzusetzen. Den Knoblauchschnaps haben wir uns bisher verkniffen, auch wenn eine Tischhexe sehr gelöst war nach der "Medizin-Verköstigung". Uns ist aufgefallen, dass die Reifezeiten im Buch sehr kurz bemessen sind, wir sind der Meinung: je länger, je süffiger.
Wer sich das Buch kaufen möchte, hat in jedem Fall einen wahren Schatz an ungewöhnlichen und klassischen Rezepten.

Zutaten wie Getränke und Früchte oder Nüsse findet ihr auf unserer Seite http://www.stattkochbuch.de/etanteemma/index.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen