Mittwoch, 25. Januar 2012

Party-Rezepte-Knüller

 
Karneval ist Partyzeit. Coole Gäste, gute Stimmung, unkompliziertes Essen. Wir haben für Euch einfache Rezepte-Knüller raus gesucht, die Spaß machen und leicht gelingen.  


Blitzschnelle Speckknabberstücke

Zutaten:
Eine Packung Blätterteig, eine Packung Creme fraîche, Salz, Pfeffer, 100g Speck,
100 g geriebener Emmentaler
Zubereitung:
Blätterteig aufrollen und mit der Creme fraîche bestreichen. Salzen und pfeffern. Den gewürfelten Speck und den Käses darauf verteilen. Den Teig zusammenrollen. Er kann nun als Ganzes, wie ein Strudel gebacken werden oder er wird vor dem Backen in fingerdicke Stücke geschnitten, das bedarf einer gewissen Fertigkeit. Backofen auf 180°erhitzen und ca. 25 Minuten backen.
Der besondere Kniff:
alle Zutaten lassen sich sehr gut vorgearbeitet im Kühlregal eines Einkaufmarktes finden


Party Frika´s

Zutaten für deutlich mehr als zwei Personen:
1 kg Hackfleisch (halb und halb), 2 ältere Brötchen,  2 kleine Zwiebeln,
eine rote und eine grüne Paprika, 2 Eier, Salz, Pfeffer, einen Teelöffel Senf, etwas Curry und Paprikapulver
Zubereitung:
Die Brötchen in der einer Tasse mit Wasser einweichen. Zwiebel und Paprika in
sehr feine Stücke schneiden. Die Brötchen ausdrücken und in einer große Schüssel geben. Alle anderen Zutaten dazugeben und vermengen, das geht am besten mit den Händen. Dann werden kleine Bällchen geformt, etwa so groß wie Tischtennisbälle. Statt sie in einer Pfanne zu braten, können sie auch bequem auf ein Backblech gelegt werden. Bei 175 °C etwa 20 Minuten backen. Fertig!
Unser Tipp: Die Bällchen auf Partyspieße oder Zahnstocher aufspießen.


Scharfe Möhrchen

Zutaten für eine große Schale!
500 g Möhren, mindestens 3 Knoblauchzehen, 1 EL Obstessig, 2 EL Olivenöl,
Paprikapulver, Cayennepfeffer, Pfeffer, Salz, ½ TL Thymian

Zubereitung:
Die Möhren schälen und in ca. 7 cm lange Stücke schneiden. In einem Kochtopf  2 EL Olivenöl sanft erwärmen, die Möhren dazugeben. Fein geschnittene Knoblauchzehen und die Gewürze unterheben und ca. 20 Minuten schmoren lassen. Vor dem Servieren noch etwas Essig oder Zitronensaft unterrühren.
Und so wird´s präsentiert: Die Möhren in einer schönen Schale auf das Büffet stellen und ein paar Zahnstocher oder Partysticks dazu stellen.

Süß-saure Törtchen

Zutaten für 12 Muffins
250g Mehl, 100g Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, 1 EL Backpulver, etwas Salz, ein Glas Sauerkirschen (250g), 150 ml Milch, 50 g Schmand, 50 ml Sonnenblumenöl,
2 Eier

Zubereitung:
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz miteinander trocken verrühren. In einer anderen Schüssel Milch, Schmand, Öl und Eier verrühren und dann zu den trockenen Bestandteilen geben und vermengen. Die Masse in die Muffinsform geben und die abgetropften Kirschen mit einem Löffel auf die Masse legen. Bei 180°C etwa eine halbe Stunde backen. Nach dem Abkühlen können die Muffins noch mit Puderzucker und bunte Zuckerkonfetti bestreut werden.

Alle weiteren Rezepte findet Ihr in der Rezepteschublade www.stattkochbuch.de

Tischhexen & Kochhelden: Nordische Leckerbissen

Tischhexen & Kochhelden: Nordische Leckerbissen: Alaaf und Hellau! Wenn der Karneval näher rückt, beginnt das Überlegen, was der Knaller auf dem Partybüffet sein soll. Unser Kochbuch-Tipp:...

Nordische Leckerbissen


Alaaf und Hellau! Wenn der Karneval näher rückt, beginnt das Überlegen, was der Knaller auf dem Partybüffet sein soll. Unser Kochbuch-Tipp: Einfach nur lecker: Nordische Leckerbissen Sonderausgabe für Happy Books in Zug (CH).

Dieses kleine, fast unscheinbare Büchlein entpuppte sich für uns als ein schwedischer Leckerbissen. Es hat uns überrascht, was mit Matjes und Krabben möglich ist.

Ausprobiert haben wir:
Lachs selber zu beizen. Der Vorgang ist einfach: eine leckere Marinade oder Beize aus Gewürzen und Essig herstellen, auf den Lachs geben, Folie drüber und zwei Tage ziehen lassen. Soweit so gut. Wir waren von dem Ergebnis unserer Arbeit nicht überzeugt, so richtig hatte sich der Geschmack der Beize nicht übertragen. Das probieren wir aber wieder.

Der dänische und finnische Heringssalat ist bunt, überrascht mit gekochtem Schinken oder Möhren als Zutaten. Die Fleischpastete nach Art der Finnen ist anspruchsvolle Küche, der Teig muss gelingen und die Masse aus Hackfleisch darf nicht bröselig werden. Trotz dieser kleinen Unsicherheit, ist uns eine Art „finnischer Strudel“ gelungen. Oder wie ein Gast meinte: finnische Calzone!

Echte Fans sind wir von der Kräuter- Meerrettich-Suppe geworden. Beginnend als Mehlschwitze und Dank Zutaten wie Krabben, Meerrettich und Kerbel entsteht ein ganz eigenständiger Geschmack. Abgeändert haben wir allerdings die 200 ml Sahne in 100ml (!), und den Spritzer Zitrone wollten wir uns nicht verkneifen. Dank der einfachen Zutaten wird diese Suppe einen festen Platz in unserem Rezeptbuch erhalten.

Unser letzter Tipp: Wer immer schon in dem großen schwedischen Möbelhaus die helle Mandeltorte liebte, findet hier ein eigenes Rezept dafür. Das haben wir noch nicht ausprobiert, weil wir ausgerechnet letzte Woche im besagten Möbelhaus waren und die Truhe wieder aufgefüllt haben mit Torten und Köttbullars. Unsere Idee ist es, sie an Ostern auf den Tisch zu bringen.

Der absolute Vollwert-Knaller ist die „gefüllte Kartoffel mit Krabben-Sprossensalat“. Das ist lecker, vollwertig und sättigend. 

Gute Lebensmittel, schönes Geschirr, skandinavische Tischdecken u.v.m. findet Ihr in unserem Shoppingportal, der eTanteEmma http://www.stattkochbuch.de/etanteemma/index.php von www.stattkochbuch.de



Mittwoch, 18. Januar 2012

Tolle Gastgeschenke, hier sind sie!

Wir sind völlig begeistert von einem kleinen, 95 Seiten starken Buch "Geschenke aus der Küche". Gefunden bei IKEA, die im Buchbereich immer mal wieder eine echte Überraschung am Start haben.

Die Kategorien sind herzhaft, süß und flüssig. Nach einer guten Einleitung mit nützlichen Hinweisen auch für die wenig geübten Küchenmenschen geht es gleich ins „Eingemachte“.

Im stilvollen Design und prägnanten Bildern beginnt eine Reise durch traditionelle Gerichte wie z.B. eingelegte Gemüse oder Heidelbeermarmelade.  Gewohnte Pfade gilt es zu verlassen bei Rosenmarmelade, Granatapfelessig oder einer provenzalischen Tapenade.

Zu finden sind Rezepte für Pestos, Chutneys, Gewürzmischungen und Konfitüren. Wir haben einiges bereits ausprobiert und können den eingelegten Schafskäse, den Vanille-Orangen-Wein als Likör zum Nachmittagskaffee und die himmlische goldene Grütze aus Äpfeln und Birnen empfehlen.

Alles  in allem richtig gut, richtig lecker und als Gastgeschenk kann man mit diesen Köstlichkeiten wohl nichts verkehrt machen.

Herausgeber ist die Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH in Köln. Wir haben dieses Buch bedauerlicherweise nicht mehr in den Läden oder im Internet finden können, was richtig schade ist. Doch ein Blick zu Amazon hat uns eine wunderbare Welt ähnlicher Bücher eröffnet. 


Auf unserer Seite www.stattkochbuch.de haben wir alle passenden Bücher zusammengestellt. 
Mit diesem direkten Link landet ihr auf unserem Amazon-Store, wo wir geeignete Produkte vorstellen (nicht selber verkaufen):
http://astore.amazon.de/wwwstattkochb-21?_encoding=UTF8&node=24

Gastgeschenke können etwas Wunderbares sein...

Ihr lieben Menschen, ihr macht euch viele Gedanken, gebt Geld aus, wollt Freude verbreiten. Ihr seid bei euren Freunden zum essen eingeladen, und bringt, wie es sich gehört, ein Gastgeschenk mit.

Doch was da oftmals durch die Tür kommt, zwingt den Gastgeber gerne mal zu einem gequälten „Och das wäre doch nicht nötig gewesen“. Was der Gast dann als totale Begeisterung und mit einem „Hab ich doch gerne gemacht“ quittiert, landet in der Fantasie des Beschenkten meist schon in der Flohmarktkiste. Oder noch schlimmer: in der Tonne.

Was da nicht alles verschenkt wird: Tiramisu an Gastgeber mit bekannter Laktoseintoleranz. Kochbücher mit den klingenden Titeln, wie „Schlank in den Frühling“ oder „Gäste stilvoll verwöhnen“. Danke, sagt da der geneigte Gastgeber, der sich mit den unterschwelligen Andeutungen freut. So, dann bin ich also zu dick und bisher waren meine Einladungen wohl ein Reinfall.

Getopt werden solch wunderbare und feinfühlige Mitbringsel nur noch von sinnlosem bis geschmacklosen Rumsteherlis. Also Dekokram, den kein Mensch braucht: Schweine mit Flügeln, Frösche mit Goldkrönchen oder goldene Hirschköpfe, in die man eine Kerze stellen kann. Wer denkt sich so was aus? Und warum kriege ich das geschenkt? Ich bin seit Jahrzehnten ein Anhänger des nordisch-puristischen Einrichtungsstils. Was man meiner Wohnung auch deutlich ansieht. Und wie oft habe ich solche Andeutungen, auch im Umfeld von Geburtstagen, gemacht: Gute Messer kann man nie genug haben. Kräutertöpfe für die Fensterbank sind so wundervoll. Gut, es war wirklich nur angedeutet...

Ja, da müsste ich mir aber wohl selber in den Popo treten. Denn ganz ehrlich: Bisher habe ich es nie übers Herz gebracht, mal zu sagen: „Das ist total lieb ausgedacht, aber ich mag keinen Nusslikör. Und auch keine künstlichen Gewürzmischungen. Und schon gar keine Begonien in Orange. Geschmäcker sind verschieden. Was auch total praktisch ist, weil wir uns so nicht alle um denselben Kram kloppen. Aber manchmal würde ein sanfter Wink mit der Zaunlatte vieles erleichtern.

Und die Frage, die sich dann nur folgerichtig stellt, ist: „Mögen meine Gäste das von mir mit bester Absicht und unter Einsatz all meiner Kochkünste zubereitete Essen? Oder sind sie auch nur höflich und tun so, wie ich, wenn ich mal wieder eine Flasche Nusslikör geschenkt bekomme?“


Wer Ideen für sinnvolle und günstige Gastgeschenke sucht: Eine Top 10 Liste findet ihr auf unserer Seite: www.stattkochbuch.de in der "Rezepte"-Schublade. In unserem Amazon - "Schaufenster", wo wir Produkte vorschlagen (nicht verkaufen) haben wir eine Kategorie "Gastgeschenke" erstellt. Klickt auf die Kochbücher in unserem Schrank. Viel Spaß.

Dienstag, 17. Januar 2012

Nicht alleine essen...

Pizza, Pasta und Pistolen: Der italienische Krimi-Abend

Ihr habt Freunde zum Essen eingeladen, aber nur gemütlich essen ist Euch zu langweilig?

Unser Vorschlag gegen Langeweile: Ein typisch italienisches Krimi-Dinner!

Verkleidung, Musik, Dekoration, Hörspiel oder Brettspiel, ein aufregendes Essen mit eiskalten Getränken – das sind die Zutaten für einen ungewöhnlichen Abend. Wie weit ihr dabei in die kriminelle Unterwelt der verfeindeten Mafia-Familien eintauchen wollt, bleibt ganz Euch überlassen. Unser Konzept funktioniert sowohl in der einfachen, als auch in der Fortgeschrittenen-Version.

Was ihr braucht:

• Unser Menü, das einfach und mit wenig Aufwand für Freude sorgt.

• Dekoration, z.B. dunkelrote Nelken (Mafia lässt grüßen), kleine Pistolen, Italo-Deko (z.B. Servietten, Girlanden usw.)
• Krimi-Spiele für den Spaß nach dem Nachtisch (findet ihr bei Amazon)
• Oder: Krimi-Hörbuch als Menübegleitung

 
Wer es perfektionieren will: 

Alle Gäste sollen verkleidet kommen im Stil der Mafia der 20er Jahre, Hüte, Anzüge, Sonnenbrillen und Kinderpistolen gibt’s schon für den kleinen Geldbeutel im Internet (s. unsere Linktipps).  Verschickt Mottoeinladungen mit einem Losungswort, das eure Gäste an der Tür sagen müssen, um reinkommen zu dürfen. Kreiert einen Mafia-Cocktail (kleine Anregungen geben wir im Menü)
 

Das ist alles, was ihr braucht. Am besten mit der Planung gut eine Woche vor dem Termin beginnen, da ihr vielleicht manches im Internet bestellt oder im Kopierladen machen lassen wollt.
 
 Unser Tipp zum italienischen Abend:
Gruß aus der Küche: Antipasti aus Oliven, Peperoni und einer Schafskäsecreme
Erster Gang: lauwarmes Nudelgericht mit Brokkoli, Oliven, Parmesan
Hauptgang: Pizza mit Tomaten, Knoblauch und Oliven
Dessert: Tiramisu, statt mit Espresso werden die Löffelbiscuits mit Kokosmilch getränkt, wer's gerne mit Alkohol mag, mischt noch Batida de Coco drunter!!!

Wir haben alles Notwendige für diesen Abend bei amazon mal zusammengesucht. Unsere Tipps findet ihr unter

Gesundheit mit Heilschnäpsen - geht das?

Peter Mennigen hat im AREA-Verlag einen kleines Buch veröffentlicht: "Feine Heilschnäpse und Liköre".  

Wir haben gemischt, angesetzt und verkostet. Ausprobiert haben wir Löwenzahnschnaps, Schlehenlikör und Kiefernzapfenlikör. Naja, was sollen wir sagen?

Löwenzahnschnaps: Gesund schmeckt es, gesund ist es zur Entgiftung, was wir auch lustig finden, denn manche sagen Schnaps sei auch ein Gift. Das Rezept hat sagenumwobene 90% am Start. Ob es da nicht auch ein leckerer Löwenzahnsalat mit Speck und Croûtons tut?
Schlehenlikör: Was süffiges zu Waffeln und Törtchen, nach dem Motto: "Lass´uns mal ein Likörchen trinken, Jutta." Wenn Schlehen vor oder ohne Frost geernetet werden, könnt ihr sie in euren persönlichen Frost (sprich: Tiefkühltruhe) geben.
Kiefernzapfenlikör: Es gibt ausgewiesene Fans dieses Getränks. Unser Likör ist viel zu süß geworden, das konnte auch der Wodka nicht mehr rausreißen.

Viele Medikamente werden in Alkohol gelöst, damit haben wir uns getröstet über die Irritation, jetzt ein Dutzend gesunde Schnäpschen anzusetzen. Den Knoblauchschnaps haben wir uns bisher verkniffen, auch wenn eine Tischhexe sehr gelöst war nach der "Medizin-Verköstigung". Uns ist aufgefallen, dass die Reifezeiten im Buch sehr kurz bemessen sind, wir sind der Meinung: je länger, je süffiger.
Wer sich das Buch kaufen möchte, hat in jedem Fall einen wahren Schatz an ungewöhnlichen und klassischen Rezepten.

Zutaten wie Getränke und Früchte oder Nüsse findet ihr auf unserer Seite http://www.stattkochbuch.de/etanteemma/index.php